a B O U T

» D e r   s c h n i t t   m a c h t   d e n   f i l m . «

Geboren am 28. 02. 1970 in Wien habe ich meine ersten Schnitterfahrungen im Rahmen eines Schulprojekts 1987 gemacht. Ab da gab es kein Zurück mehr. Schnitt wurde zu meiner Leidenschaft und später zu meiner Profession. Meinen Einstieg in die Filmbranche machte ich 1990 als Assistent von Regisseur und Produzent Michael White. Im Filmhaus Wien lernte ich dann ab 1992 alles über Schnitt und dessen technische Anforderungen. Seit 1996 bin ich als selbständiger Cutter in ganz Europa tätig - mit Aufträgen aus Österreich, Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Belgien, Holland, Ungarn, Tschechien und der Schweiz.

Ich habe Erfahrungen in allen Bereichen des Bewegtbildes; Angefangen bei Werbefilmen, Imagefilmen und Musikvideos über Dokumentationen, Livemitschnitte und Animationsfilme bis hin zu Serien und Spielfilmen.

 

 

C l i e n t s

ORF, ARD, ZDF, Pro7, Sat1, ServusTV, AmazonPrime, Samsara Film, EPO Film, Aichholzer Film, Golden Girls, Neuland Film, Gebhardt Film, Das R&, MelP, Müllers Büro, PPM Film, Film Factory, Seven, Wiener Klappe,  Little Lights und viele mehr.

A w a r d s

Im Lauf meiner Karriere gab es mehrere Nominierungen für Filme und unzählige Werbepreise für meine Arbeiten, sowohl im In- wie auch im Ausland. Die Anerkennung durch Preise freut mich natürlich, aber das Wichtigste ist für mich immer, das Beste für einen Film zu machen.

f u t u r e

In Zukunft würde ich mein Können gerne verstärkt auf Spiel- und Fernsehfilme, sowie auf Serien und Dokumentationen verwenden. Besonders die dramatische Gestaltung und der Aufbau erzählerischer Strukturen stellen für mich einen besonderen Reiz dar.